Wer wir sind

Unsere Gruppe aus Eltern und PädagogInnen gibt es, mit wechselnder Besetzung, bereits seit einem guten Jahrzehnt. Gemeinsam haben wir vor allem eines: Wir trauen Kindern viel zu und sind auf der Suche nach gemeinschaftlichen, demokratischen und freien Formen des Lebens und Lernens. Seit Jahren setzen wir uns auf unseren regelmäßigen Treffen, zum Teil auch kritisch, mit alternativen Lernformen und Lebensweisen auseinander und haben dabei festgestellt, dass für uns nicht feste Konzepte und pädagogische Lehrsätze zentral sind, sondern das offene, lebendige und gemeinschaftliche Miteinander.

Das Team

Gaby Kumm arbeitet seit 20 Jahren als Lehrerin mit den Jahrgängen 4 bis 11 in Schulzentren, Sekundar- und Oberschulen. Als Pädagogin stellt sie das  ganzheitliches Miteinander in den Vordergrund, wobei sie sich u. a. auf Gewaltfreie Kommunikation (GFK) stützt. Die Kinder gehen nach kurzer Zeit achtsam miteinander um, entwickeln ein Gemeinschaftsgefühl und lernen gern miteinander. Gaby hat eine Ausbildung als Heilprakterin für Psychotherapie und verbreitet als Kommunikationstrainerin GFK nach Mashall Rosenberg insbesondere für Lehrer.

Robin Alexander Winter arbeitet als freier Musiker und Musiktherapeut. U.a. ausgebildet im Nada-Brahma-System nach Vemu Mukunda und dem Master of Arts in Musiktherapie an der Universität der Künste in Berlin. In der Praxis BewegGrund arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen, die sich in Krisen befinden oder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind. Des Weiteren leitet er Bandprojekte mit geflüchteten Jugendlichen über das Bremer Institut für Musiktherapie. Durch sein Erst-Studium in Umwelttechnik bietet er Projekte in ökologischem Bauen an.
„Durch szenisches und musikalisches Spiel zeige ich den Kindern ein neues Verständnis von Musik, Improvisation und Klängen in Bezug zu sich selbst. Spielerisch lernen wir aufeinander zu hören und das Gegenüber auf verschiedenen Ebenen wahrzunehmen.“

AttachmentJosé Luis Laurel ist der Spanischlehrer der FSG. Der gebürtige Chilene hat seine sprachpädagogische Ausbildung am Instituto Cervantes absolviert und unterrichtet seit über vier Jahren Kinder jeglicher Altersstufen. In seinem Unterricht steht die Freude am Erlernen einer neuen Sprache im Vordergrund. Spielerisch führt er an die spanische Sprache heran. Privat hat José Luis zwei kleine Kinder, liebt Musik und Fahrradfahren und genießt guten Kaffee.

Martin Thamm ist Theatermacher und ehemaliger künstlerischer Leiter der Jungen Akteure am Moks/Theater Bremen, der das Schulprojekt mit seinen Theaterkenntnissen und -ideen bereichert. Ästhetisch – künstlerische Projekte, Kochen und Gartenarbeit, körperliche und sprachliche Erzähl- und Arbeitsweisen, mediale Offenheit und spielerisches Tun führen bei ihm in ein breitgefächertes inhaltliches Interesse, das er hier im Austausch mit Kindern, Eltern und Team einbringen und weiter entwickeln will!

Katherina Klopsch setzt sich inzwischen, zuerst durch ihr Studium, in Ottersberg und dann ihre eigenen Kinder, seit 16 Jahren mit reform- und alternativ-pädagogischen Ansätzen auseinander und begeistert sich dafür. Letztes Jahr arbeitete sie 4 Monate mitten im Paradies – an einer kleinen Montessori-Schule in Ghana.Als Kunsttherapeutin und Montessoripädagogin freue ich mich Kinder und Jugendliche beim Lernen zu begleiten und zu sehen, wie ihr Selbstvertrauen wächst, wenn sie ihren eigenen Interessen folgen können und sie sich im geschütztem Rahmen frei entfalten.

Svenja Henckens ist Historikerin und über die Projektarbeit mit Jugendlichen im Museumsbereich an eine freie Schule gekommen. Dort habe ich bereits über zehn Jahre Kinder und Jugendliche in ihrem Lernalltag begleitet und in ihrer Projektarbeit unterstützt. Dabei bereitet es mir besonders viel Freude zu sehen, wo jedes Kind steht und es in seinem individuellen Lernweg und seinen persönlichen Interessen zu begleiten.

Jens Heyen ist gebürtiger Ostfriese und auch dort aufgewachsen. 2011 hat er den Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der Carl von OssietzkyUniversität Oldenburg erfolgreich abgeschlossen und darf sich seitdem Diplom Ökonom nennen. Nach Tätigkeiten als landwirtschaftlicher Helfer sowie im Archiv des Norder Teemuseums befinde er sich nun in einer beruflichen Neuorientierungsphase und hat diesbezüglich ein Praktikum in der Personal- und Mittelverwaltung der BBS Haarentor absolviert. Ab August ist er für 12 Monate im Bundesfreiwilligendienst an der FGS.

Ayşen Baytekin ist Grafik Designerin und Technische Zeichnerin. Nach einem Jahr Erfahrung mit U3 Kindern in einer Kindertagesstätte unterstützt sie als Bufdi seit Mitte Oktober unser Team. Da sie Spaß daran hat mit Kindern zu arbeiten und miteinander zu lernen, vertieft sie sich bei ihrer beruflichen Neuorientierung in den Bereich Kinder und Jugendliche.

Bettina Pilster (ohne Foto) leitet die Musikschule Casa della musica in Bremen. In der FGS ist sie für den Musikunterricht zuständig.