Wer wir sind

Unsere Gruppe aus Eltern und Pädagog*innen gibt es, mit wechselnder Besetzung, bereits seit einem guten Jahrzehnt. Gemeinsam haben wir vor allem eines: Wir trauen Kindern viel zu und sind auf der Suche nach gemeinschaftlichen, demokratischen und freien Formen des Lebens und Lernens. Seit Jahren setzen wir uns auf unseren regelmäßigen Treffen, zum Teil auch kritisch, mit alternativen Lernformen und Lebensweisen auseinander und haben dabei festgestellt, dass für uns nicht feste Konzepte und pädagogische Lehrsätze zentral sind, sondern das offene, lebendige und gemeinschaftliche Miteinander.

Das Team

Carolina Oslath ist Soziologin und hat über die Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung ihre Freude am Lernen, Lehren und Begleiten von Kindern und Jugendlichen entdeckt. Nach sieben Jahren an einer freien Schule in Niedersachsen ist sie nun an der FGS angekommen und auch hier ist es ihr wichtig, jedes Kind individuell zu sehen und gemeinsam mit ihnen Wege zu finden, um Verantwortung für das eigene Leben und Lernen – gerade auch in Gemeinschaft – zu übernehmen und dabei mit den Aufgaben, die Schule und Alltag so stellen, selbstbestimmt und selbstwirksam umzugehen. Carolina hat in verschiedenen basisdemokratischen Projekten nicht nur im Bildungsbereich, sondern vor allem der solidarischen Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit mitgewirkt und hat zwei quirlige Grundschulkinder, die sie außerhalb der Schule auf Trab halten.

Coral Rico Barrios  ist Übersetzerin und Dolmetscherin. Sie studierte in Alicante und nachdem sie verschiedene Austausche durchgeführt und ein Jahr in Nürnberg studiert hatte, zog sie 2020 nach Oldenburg. Dort begann sie Spanisch am Gymnasium und an der VHS zu unterrichten und vermittelte den Studierenden ihre Leidenschaft für Sprachen und insbesondere für die Kultur und Traditionen Spaniens. Damals entdeckte sie ihre Freude am Unterrichten und spezialisierte sich weiter auf diesem Gebiet. In ihrer Freizeit liebt sie es zu reisen, Sport zu treiben, zu malen und neue Sprachen zu lernen.

Julia Herzog ist Botanikerin und hat über die Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Umwelt-Bildung ihre Freude am Begleiten von Kindern und Jugendlichen entdeckt. Nach fünf Jahren an einer freien Schule in Niedersachsen ist sie nun an der FGS angekommen. Im Schulalltag ist es ihr wichtig, jedes Kind individuell zu begleiten und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, um die Verantwortung für das eigenen Tun und den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Besonders wichtig ist ihr der Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft und die gemeinsame Bewältigung von Aufgaben im Leben und Lernen. Die alltäglichen Herausforderungen der Kinder und Jugendlichen begegnet Julia mit Verständnis, Ruhe und Klarheit. An der FGS ist Julia für die Fächer Englisch und Biologie zuständig. In ihrem Englisch-Unterricht steht die Freude am Erlernen einer neuen Sprache im Vordergrund. Auch legt sie besonders viel Wert auf den aktiven Gebrauch der Sprache, die zur Festigung der Kenntnisse führt. Besonders gerne ist Julia für das Fach Biologie draußen unterwegs und beobachtet die lokale Flora und Fauna. Privat hat Julia zwei kleine Kinder, die sie ordentlich auf Trab halten und liebt Fantasy-Bücher und Yoga.

Laura Treptow ist passionierte Englisch- und Erdkunde-Lehrerin und seit Sommer 2019 als Lernbegleiterin dabei. Aus ihrer über zehnjährigen ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit für die SJD – Die Falken kannte sie bereits das Lernen in einem freien und selbstbestimmten Rahmen und wünschte sich auch beruflich ein ähnliches Umfeld abseits des sozialen und leistungsbezogenen Drucks vieler Regelschulen. Bei uns hat sie nun ihren Platz gefunden und sieht dabei ihre Aufgabe nicht nur in der Vermittlung fachlicher Inhalte, sondern besonders in der Begleitung und Befähigung der SchülerInnen zu größtmöglicher Selbstständigkeit. Mit viel Geduld, Verständnis und Klarheit sucht sie dabei gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen nach Lösungen zur Bewältigung alltäglicher Herausforderungen und beobachtet voller Freude die individuellen Entwicklungen.

Lena Salomon (Umschülerin zur Erzieherin) begleitet die Schulgemeinschaft seit September 2020, als sie für einen Bundesfreiwilligendienst an die FGS kam mit dem Ziel, anschließend eine Umschulung zur Erzieherin zu machen. Lena hat im Botanischen Garten Kiel eine Ausbildung zur Gärtnerin gemacht und in Hannover Gartenbauwissenschaften studiert. Bis zur FGS war sie in der „Grünen Branche“ unterwegs: Dachbegrünung, verschiedene Baumschulen, Zentraler Pflanzeneinkauf für die Hagebaugruppe u.a. Seit August 2021 macht Lena die Umschulung und hat sich als Praxiseinrichtung erneut die FGS ausgesucht. Neben der Unterstützung der Lernbegleiter*innen bietet sie eigene Projekte an wie zurzeit „Schulhofgestaltung“, wo natürlich die Ideen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Auch begleitet sie von ganzem Herzen das Schulgartenprojekt „GrowIt!“ und setzt sich dafür ein, dass der Schulgarten immer mehr Teil der Schulgemeinschaft wird.

Mareike Nennmann ist Lernbegleiterin für Deutsch und Geschichte.

Martin Thamm ist Theatermacher und ehemaliger künstlerischer Leiter der Jungen Akteure am Moks/Theater Bremen. Er bereichert das Schulprojekt mit seinen Theaterkenntnissen und -ideen. Ästhetisch-künstlerische Projekte, Kochen und Gartenarbeit, körperliche und sprachliche Erzähl- und Arbeitsweisen, mediale Offenheit und spielerisches Tun führen bei ihm in ein breitgefächertes inhaltliches Interesse, das er hier im Austausch mit Kindern, Eltern und Team einbringt und weiterentwickelt.

Moritz Gérard hat Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften in Lüneburg studiert. Schwerpunkt des Studiums war die Umweltchemie und das fächerübergreifende Denken und Arbeiten. Nach dem Studium hat er mehrere Jahre in der Recyclingbranche gearbeitet, bis er über eine Stelle als Aushilfslehrer im Bereich Mathe zur Lehrtätigkeit gekommen ist. Ihm liegt besonders daran, mit den Kindern verschiedene Perspektiven auf eine Fragestellung zu erarbeiten, um damit einen bewussteren Umgang miteinander zu ermöglichen. Darüber hinaus hat er nebenberuflich auf Veranstaltungen gekocht und bringt diese Passion gern auch an der Schule ein.

Nick Kruse (Bundesfreiwilligendienstler)

Robin Alexander Winter arbeitet als freier Musiker und Musiktherapeut. U. a. ausgebildet im Nada-Brahma-System nach Vemu Mukunda und dem Master of Arts in Musiktherapie an der Universität der Künste in Berlin. In der Praxis BewegGrund arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen, die sich in Krisen befinden oder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind. Desweiteren leitet er Bandprojekte mit geflüchteten Jugendlichen über das Bremer Institut für Musiktherapie. Durch sein Erststudium in Umwelttechnik bietet er Projekte in ökologischem Bauen an. »Durch szenisches und musikalisches Spiel zeige ich den Kindern ein neues Verständnis von Musik, Improvisation und Klängen in Bezug zu sich selbst. Spielerisch lernen wir, aufeinander zu hören und das Gegenüber auf verschiedenen Ebenen wahrzunehmen.«

Stefanie Ehring sieht Schule als Lern- und Lebensort aller Beteiligten und hat Freude an einer demokratischen und hierarchiekritischen Gestaltung, sodass Schule und Lernprojekte im gemeinsamen Prozess auch mal stolpernd weiterentwickelt werden dürfen. Sie ist als Lehrerin der Fächer Mathematik und Philosophie/Ethik an einer Gesamtschule ausgebildet und gestaltet Lernangebote gerne differenziert. Für sie ist Schule besonders spannend, produktiv und spaßig, wenn alle Beteiligten mit ihren unterschiedlichen Interessen involviert sind und zugleich eine Gemeinschaft besteht. So hat sie als langjährige Teamerin bei dem politischen Kinder- und Jugendverband „SJD-die Falken“ stets auch die Gruppenprozesse im Blick. Und aus feministischer Perspektive registriert sie Machtdynamiken und schafft Möglichkeiten für eine kritische Auseinandersetzung sowie empowernde Strukturen. Dabei ist ihr wichtig, die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Kinder und Jugendliche einzubeziehen, um gemeinsam ein freudiges Zusammenleben zu gestalten.

Tanya Bora (Umschülerin zur Erzieherin):

 

 

 

Bettina Pilster: Musikunterricht