Wer wir sind

Unsere Gruppe aus Eltern und PädagogInnen gibt es, mit wechselnder Besetzung, bereits seit einem guten Jahrzehnt. Gemeinsam haben wir vor allem eines: Wir trauen Kindern viel zu und sind auf der Suche nach gemeinschaftlichen, demokratischen und freien Formen des Lebens und Lernens. Seit Jahren setzen wir uns auf unseren regelmäßigen Treffen, zum Teil auch kritisch, mit alternativen Lernformen und Lebensweisen auseinander und haben dabei festgestellt, dass für uns nicht feste Konzepte und pädagogische Lehrsätze zentral sind, sondern das offene, lebendige und gemeinschaftliche Miteinander.

Das Team

Gaby Kumm arbeitet seit 20 Jahren als Lehrerin mit den Jahrgängen 4 bis 11 in Schulzentren, Sekundar- und Oberschulen. Als Pädagogin stellt sie das  ganzheitliche Miteinander in den Vordergrund, wobei sie sich u. a. auf Gewaltfreie Kommunikation (GFK) stützt. Die Kinder gehen nach kurzer Zeit achtsam miteinander um, entwickeln ein Gemeinschaftsgefühl und lernen gern miteinander. Gaby hat eine Ausbildung als Heilprakterin für Psychotherapie und verbreitet als Kommunikationstrainerin GFK nach Mashall Rosenberg insbesondere für Lehrer.

Robin Alexander Winter arbeitet als freier Musiker und Musiktherapeut. U. a. ausgebildet im Nada-Brahma-System nach Vemu Mukunda und dem Master of Arts in Musiktherapie an der Universität der Künste in Berlin. In der Praxis BewegGrund arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen, die sich in Krisen befinden oder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind. Desweiteren leitet er Bandprojekte mit geflüchteten Jugendlichen über das Bremer Institut für Musiktherapie. Durch sein Erststudium in Umwelttechnik bietet er Projekte in ökologischem Bauen an. »Durch szenisches und musikalisches Spiel zeige ich den Kindern ein neues Verständnis von Musik, Improvisation und Klängen in Bezug zu sich selbst. Spielerisch lernen wir, aufeinander zu hören und das Gegenüber auf verschiedenen Ebenen wahrzunehmen.«

AttachmentJosé Luis Laurel Soto ist der Spanischlehrer der FSG. Der gebürtige Chilene hat seine sprachpädagogische Ausbildung am Instituto Cervantes absolviert und unterrichtet seit über vier Jahren Kinder jeglicher Altersstufen. In seinem Unterricht steht die Freude am Erlernen einer neuen Sprache im Vordergrund. Spielerisch führt er an die spanische Sprache heran. Privat hat José Luis zwei kleine Kinder, liebt Musik und Fahrradfahren und genießt guten Kaffee.

Martin Thamm ist Theatermacher und ehemaliger künstlerischer Leiter der Jungen Akteure am Moks/Theater Bremen. Er bereichert das Schulprojekt mit seinen Theaterkenntnissen und -ideen. Ästhetisch-künstlerische Projekte, Kochen und Gartenarbeit, körperliche und sprachliche Erzähl- und Arbeitsweisen, mediale Offenheit und spielerisches Tun führen bei ihm in ein breitgefächertes inhaltliches Interesse, das er hier im Austausch mit Kindern, Eltern und Team einbringt und weiterentwickelt.

Katherina Klopsch setzt sich, zuerst durch ihr Studium in Ottersberg und dann ihre eigenen Kinder, seit inzwischen 16 Jahren mit reform- und alternativ-pädagogischen Ansätzen auseinander und begeistert sich dafür. Vor ihrer FGS-Tätigkeit arbeitete sie vier Monate mitten im Paradies — an einer kleinen Montessori-Schule in Ghana. Als Kunsttherapeutin und Montessoripädagogin freut sie sich, Kinder und Jugendliche beim Lernen zu begleiten und zu sehen, wie ihr Selbstvertrauen wächst, wenn sie ihren eigenen Interessen folgen können und sie sich im geschütztem Rahmen frei entfalten.

Svenja Henckens ist Historikerin und über die Projektarbeit mit Jugendlichen im Museumsbereich an eine freie Schule gekommen. Dort hat sie bereits über zehn Jahre Kinder und Jugendliche in ihrem Lernalltag begleitet und in ihrer Projektarbeit unterstützt. Dabei bereitet es ihr besonders viel Freude, zu sehen, wo jedes Kind steht, und es in seinem individuellen Lernweg und seinen persönlichen Interessen zu begleiten.

Bettina Pilster (ohne Foto) leitet die Musikschule Casa della musica in Bremen. In der FGS ist sie für den Musikunterricht zuständig.